In der Automatisierungstechnik bildet eine gut strukturierte und sichere Langzeitarchivierung die Grundlage für die Bewertung und Optimierung jeder Prozessanlage.
Die im FlowChief Prozessleitsystem integrierte Archivierung setzt dabei höchste Maßstäbe an eine hochperformante, sichere Datenverarbeitung, kombiniert mit beliebig langer Datenbevorratung. Auf Basis des integrierten Microsoft SQL-Servers werden selbst Datenbanken mit mehreren hundert Gigabyte problemlos verarbeitet.
Verdichtungsfunktionen
Alle aus der Feldebene kommenden Messwerte der Sensoren werden über die OPC-Kopplung aufgenommen. Diese Rohwerte werden in der Datenbank millisekundengenau abgespeichert und in Aggregationsstufen weiter verdichtet. Dabei werden die Rohwerte weiterhin im System vorgehalten. Es entstehen ¼-Stunden-, Stunden-, Tages-, Monats- und Jahreswerte, die wiederum von anderen FlowChief Modulen, wie z.B. dem Kurvenschreiber und dem Berichtswesen verwendet und angezeigt werden können.
Neben allen aktuellen Prozesswerten können auch beliebige Handwerte manuell ins FlowChief System zur Archivierung und Berechnung eingetragen werden.
Manipulationsschutz
Falls Daten bei der Erfassung verfälscht werden, z.B. durch defekte Sensoren, können diese nachträglich korrigiert werden. Einmal korrigierte Daten werden separat gekennzeichnet und mit Kommentaren versehen. Nach einer Korrektur von Archivdaten werden die davon abhängigen verdichteten Werte (z.B. Mittelwerte) automatisch neu berechnet.
UTC-Zeitstempelung
Alle archivierten Daten stehen den Betreibern über alle Zeitzonen hinweg immer in der richtigen lokalen Uhrzeit zur Verfügung.
Datenauslagerung
In der Datenbank gespeicherte Werte lassen sich über komfortable Oberflächen extrahieren und exportieren. Externe Daten lassen sich problemlos importieren.
FlowChief Facts:
- Langzeitarchivierung, millisekundengenau
- Hochperformante Datenverarbeitung und Archivierung
- Big Data
- Vielfältige Datenaggregationen (z.B. Summe-, Mittel- und Extremwerte)
- Zeitzonenübergreifend
- Handwerteingaben
- Import-Exportfunktionen
- Microsoft SQL Server Datenbank