Wir denken Prozessleittechnik weiter und pushen die Effizienz beim Engineering auf ein neues Level!
Effizienz ist der zentrale Baustein für höhere Wettbewerbsfähigkeit und Grundvoraussetzung für Zukunftsfähigkeit im Zeitalter der Digitalisierung. Der mit Version 7.0 neu in die FlowChief Softwareplattform integrierte Plantexplorer ist ein Meilenstein hin zu effizientem Engineering: In 100 % Webtechnologie umgesetzt bleibt das Engineering in FlowChief einfach – zudem wird es performanter, es ist überall möglich und kann auch im Team parallel erfolgen.
Plantexplorer
Der FlowChief Plantexplorer ist das zentrale Engineering Front-End zur detaillierten Abbildung Ihrer Prozessdaten. Umgesetzt in reiner Webtechnologie passt die Applikation nahtlos in die FlowChief Softwareplattform. Als letztes Puzzleteil erfolgt nun auch das Engineering auf Basis von Webtechnologie. Wir steigern damit Usability, Effizienz und Kompatibilität. Arbeiten mit FlowChief heißt jetzt mehr denn je arbeiten in Ihrer gewohnten Umgebung – im Webbrowser!
- Reine Webtechnologie
- Engineering, Monitoring und Navigation
- Wizard für eine schnelle und fehlerfreie Erstellung des Variablenhaushalts
- Multi-Clientfähigkeit – globale webbasierte Zusammenarbeit
- Volle Cloudunterstützung – auch in mandantenfähigen Systemen
- Integration in FlowChief scadaApp (Mobile App)
- Drag & Drop
- Responsive Design für mobile Endgeräte
White-Label
FlowChief als White-Label-Lösung für Ihre Marke? Mit Version 7.0 kein Problem! Bieten Sie Ihren Kunden einen Service unter Ihrem Namen und in Ihrem Corporate Design. Profitieren Sie von der Außenwirkung in Vertrieb und Marketing.
- Austausch des FlowChief Logos durch Ihr Logo
- Anpassung des FlowChief Front-Ends an die CI des Herstellers (v.a. Farben und Schriften)
- Einbindung einer eigenen Online Hilfe
- Entwicklung einer eigenen Cross-Plattform-App im Firmenstyle
GEO-Lokalisierung
Überwacht ein System örtlich verteilte Prozesse oder Anlagen ist immer auch eine geografische Abbildung dieser Assets interessant. Google Maps als führender Online-Kartendienst ist in FlowChief vollständig integriert und bietet damit viele Möglichkeiten, um Ihre Anlagen geografisch zu referenzieren. Erweiterte Informationen wie aktuelle Messdaten und Störungen oder wichtige Kennwerte können direkt in der Karte angezeigt werden. Aus den geografischen Zusammenhängen können z.B. bei Pegelmonitoring im Hochwasserschutz sofort Rückschlüsse auf die aktuelle Situation gezogen werden.
- Einbindung von Google Maps direkt in Dashboard oder Visualisierung
- Anzeige von ortsfesten und dynamischen Standorten
- Frei konfigurierbare Marker – optional animiert
- Maps Typ-Umschaltung – Karte / Satellit
- GPS Koordinaten werden auf Anlagenteilen hinterlegt (fest oder dynamisch aus Prozess)
- Geografisch basierte Alarmierung
- Messwerte, Status und Animation direkt in der Karte
- Cloud- und mandantenfähig
- Routenplanung
- Verfügbar auch in FlowChief scadaApp
Visualisierung 4.0
Die Visualisierung ist das Herz der FlowChief Softwareplattform. Ihre Aufgabe ist es komplexe Prozesse einfach darzustellen und damit dem Anwender die Bedienung und Analyse des aktuellen Zustandes zu ermöglichen. Die FlowChief Web Visualisierung durchläuft seit nunmehr 20 Jahren einen kontinuierlichen Evolutionsprozess. Der Puls dieser Evolution ist geprägt von den technologischen Rahmenbedingungen und den Wünschen unserer Kunden. Mit Version 7.0 veröffentlichen wir eine Visualisierung, die mehr denn je für 100 % Webtechnologie steht. Erfahren Sie, warum – und was das für Sie bedeutet:
- Mehr Performance durch clientseitiges Caching und direktes Generieren der SVG-Bilder im Browser
- Mehr Style und Usability: Anzeige von Pop-ups als Dialog im Vordergrund
- Mehr Analyse durch Einbettung von Charts und Widgets (z.B. Kuchen, Sankey, Heatmap …)
- Mehr Robustheit durch mehr Nähe zum Internet-Mainstream
- Mehr Durchgängigkeit mit Navigation via Kontextmenü
Prozessbildeditor (Imager)
Das Engineering-Werkzeug zur Erstellung von Prozess- und Anlagenbildern ist nun vollständig netzwerkfähig. Engineering ist somit im Team und über Netzwerkgrenzen möglich. Auch das Bearbeiten von Prozessbildern auf Portallösungen mit beschränktem Anlagenteilzugriff ist jetzt machbar. Die Kommunikation läuft wie immer bei FlowChief via Webservice.
Rezeptur- und Sollwertverwaltung
Die in das FlowChief Web-Front-End integrierte Rezepturverwaltung organisiert komplexe Rezepturen und Sollwertsätze.
- Benutzerrechteverwaltung
- Versionierung von Datensätzen
- UneingeschränkteAbbildung von Rezepturen und deren Datensätzen
- Zeitgesteuerte Aktivierung von Datensätzen
- Übernahme des Momentanabbildes
- Sichern und aktivieren von Sollwertsätzen
- In die Visualisierung einbettbar
- Im- und Exportfunktionalitäten
- Schrittkettengesteuerte Aktivierung von Datensätzen
GPRSmanager: PLCnext
Mit PLCnext bieten wir eine Bibliothek für die neue Steuerungsserie von Phoenix Contact. Die Verbindung kann dabei optional SSL-verschlüsselt erfolgen. Der Controller ermöglicht damit eine direkte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen Fernwirkstation und Zentrale.
Redundanz
Eine Redundanz – egal ob Cold- oder Hot-Standby-Betrieb – wird nun auch auf Basis eines Windows Failover Clusters und einer SQL High Availability Group unterstützt. Die Redundanz kann als Hot- oder Cold-Standby Failover genutzt werden. Die Kommunikation zwischen Automatisierung bzw. Fernwirktechnik und FlowChief kann damit auch als Wegeredundanz realisiert werden. Eine Failover IP ermöglicht eine eindeutige Terminierung der Clientzugriffe. So können Clientsitzungen im Browser bei Umschaltung ohne Adressänderung neu verbinden.
Industrial-IoT: JSON-Import
Services – vor allem im Cloud-Umfeld – stellen Daten oftmals via REST bzw. Web API zur Verfügung. Ein weit verbreitetes Datenformat von Webservice-APIs ist JSON. FlowChief kann entsprechende Services nutzen und verfügt über einen Interpreter der Daten im JSON Format importiert.