Autorin: Annika Wild; Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wir stellen vor: Tobi Knoll

Tobi lässt Euch gerne teilhaben, wie es ihm bei uns ergeht und wie seine Einarbeitung bei FlowChief abgelaufen ist.

 

Lieber Tobi, zum Einstieg – wie sieht eigentlich dein beruflicher Background aus?

Nach meinen Energietechnik Studium in Erlangen war ich für vier Jahre im Energiemanagement in der Sozial- und Gesundheitsbranche tätig. Seit mittlerweile 2,5 Jahren arbeite ich jetzt bei bei Flowchief im Bereich Energiemanagement.

Wieso hast du dich gerade bei FlowChief beworben?

Ich habe die Stelle bei FlowChief zufällig über ein Stellenportal gefunden. Die Ausschreibung versprach genau das, was ich gesucht hatte. Mich reizte die Möglichkeit, eigene Ideen direkt in die Softwareentwicklung mit einzubringen. Ich fand es extrem spannend, angefangen von der Kundenberatung bishin zur Software-Implementierung alles aus einer Hand betreuen zu dürfen.

Wie verlief der Bewerbungsprozess?

Ich habe meine Bewerbung per Mail eingereicht und bekam auch kurzfristig eine Einladung zum Gespräch. Das Bewerbungsgespräch habe ich als locker und ungezwungen in Erinnerung und es gab keine typischen „Fangfragen“ wie „Nennen Sie fünf Stärken und Schwächen“ oder „Wo sehen Sie sich in 10 Jahren“. Das kam bei mir gut an. Die Entscheidung für die Einstellung war dann auch schnell getroffen.

Wie verlief deine anschließende Einarbeitung bei uns?

Zu Beginn bekam erstmal eine intensive Individualschulung über die Softwareprodukte. Ich hatte außerdem einen „Paten“, also einen direkten Ansprechpartner während meiner Einarbeitungsphase. Ich bekam auch sehr schnell ein eigenes Projekt, das ich mit der Unterstützung meiner Kollegen selbst umgesetzt habe.

Was reizt dich an deiner Arbeit besonders?

Durch die Möglichkeit, eigene Anregungen in die Software einzubringen und diese Lösungen dann auch beim Kunden umzusetzen bekommt man spannende Einblicke in Themen und Problemstellungen unterschiedlichste Unternehmen rund um das Thema Energie. Für Vorschläge gibt es in meinem Team immer ein offenes Ohr – was sinnvoll ist, wird umgesetzt und in die Software implementiert. Als Vater kommt mir natürlich auch das flexible Arbeitszeitmodell sehr entgegen. Es gibt nie Probleme, wenn ich mit den Kindern einen Termin habe oder im Homeoffice arbeite.

Und zum Schluss – verrätst du uns, womit du deine Freizeit gerne verbringst?

Das ist einfach – am liebsten mit Aktivitäten und Ausflügen mit meiner Familie. Außerdem spiele ich gerne Tennis, gehe Laufen oder auch gerne Radfahren.

Danke für deine Zeit, Tobi! Wir freuen uns, dass du Teil unseres Teams bist!