Labordaten und Messwerte normkonform in einem Betriebstagebuch abzubilden, ist für Kläranlagen Pflicht. Der Aufwand, alle Daten korrekt zu pflegen und für das Wasserwirtschaftsamt aufzubereiten, ist jedoch enorm. Umso wichtiger sind durchgängige Transparenz und Plausibilität der Werte, um Unstimmigkeiten schnell zu analysieren und zu beheben.
Das webbasierte FlowChief BTB bietet eine vollintegrierte Protokollierung mit einfachen Eingaben, automatischen Berechnungen und intuitiver Datenanalyse per Kurven – perfekt, um die tägliche Arbeit zu erleichtern. Je nach Bedarf ist es auch als Stand-alone-Lösung ergänzend zu Ihrer bestehenden Betriebsdatenerfassung bzw. Leittechnik einsetzbar.
Dabei erfüllt es alle Anforderungen der DWA (ATV) M 260, berücksichtigt die verschiedenen Spezifikationen der Landesgesetzgebungen (wie EKVO, EÜV Bayern) und entspricht den Vorgaben des DWA-Leistungsvergleichs. Durch die Integration in die FlowChief Plattform haben Sie alle verfahrenstechnischen Kennwerte immer im Blick und können diese umfassend nutzen. Und das Beste: Sie sind nur zwei Klicks entfernt von genialen Analysefunktionen wie Ganglinien, Zeitvergleich, Histogramm, Summenhäufigkeit und jetzt neu – einer Regressionsanalyse. Natürlich erfolgen Konfiguration und Bedienung wie gewohnt im Webbrowser. Das FlowChief Web BTB hebt sich ab durch unternehmensweites, paralleles Arbeiten mit einer unkomplizierten Rechteverwaltung.
Funktionsumfang
- Monats- und Jahresberichte: einfache Erstellung ohne komplexe Parametrierung
- Integrierte Schnittstellen zu den Landesämtern: (z.B. DaBay Bayern)
- Formblätter für jedes Bundesland: (z.B.: Fremdwasserermittlung und Leistungsnachweis)
- Benutzerdefinierte Berichte: Erstellen Sie flexibel zusätzliche Berichte
Teil der FlowChief Plattform – Ihre Vorteile
- Keine externe Hardware oder Software: Keine zusätzliche Lizenz erforderlich, durchgängiges Navigationskonzept aus einer Hand
- Konfiguration und Bedienung im Webbrowser
- Systemweite Analyse von Verfahrensdaten: Nutzen Sie die FlowChief Analyse- und Reportingtools (Kurven, Anomalie-Erkennung, Dashboard oder Visualisierung)
- Flexible und einfache Pflege von Labordaten: Direkt im Bericht, per App oder in Eingabemasken
- Skalierbar 1: Bis zu 100 verschiedene BTBs auf einer FlowChief Plattform
- Skalierbar 2: On-Premises, Hosting und SaaS-Optionen für verschiedene Kunden
- Skalierbar 3: Paralleles, unternehmensweites Arbeiten am BTB
- Skalierbar 4: Einfache und leistungsstarke Rechteverwaltung (anlagenteilspezifisch; lesen, eintragen, korrigieren)
- Modular: Integriert in die FlowChief Leittechnik oder als Standalone-Lösung zur bestehenden Betriebsdatenerfassung bzw. Leittechnik
Das Herzstück eines jeden BTBs – Die Monats- und Jahresberichte
FlowChief liefert standardisierte Monats- und Jahresberichte für jede Kläranlage. Für die Konfiguration benötigen Sie lediglich verfahrenstechnische Grundkenntnisse. Die Berichte basieren auf der leistungsstarken FlowChief Webreports-Funktion und sind vollständig in FlowChief integriert. Dies bietet Anwendern erhebliche Vorteile in Bezug auf Bedienung, Durchgängigkeit und Funktionsumfang.
- Tagging von Prozessvariablen: Anstelle komplexer Parametrierung
- Automatische Generierung der Berichte
- Direkte Eingabe von Labordaten: Direkt im Monatsbericht
- Highlighten auffälliger Werte
- Kontextsensitive Navigation
- Systemweite Korrektur fehlerhafter Werte
Deutschlandweit normkonform zu den Anforderungen der Landesämter
Die Zuständigkeit für die Wasserreinhaltung liegt bei den Bundesländern, und der Föderalismus spielt hier eine zentrale Rolle. Mit FlowChief sind Sie als Betreiber dauerhaft konform mit den Anforderungen der Ämter. Durch das automatische Generieren von Formblättern und die direkte Übermittlung der Daten über amtliche Schnittstellen sparen Sie viel Zeit und umgehen bürokratische Hürden.
- integrierte föderale Schnittstellen (z.B. DaBay Bayern, DWA Betrieb BW, EKVO Hessen)
- Passende Formblätter für jedes Bundesland (z.B. Fremdwasserermittlung, Leistungsnachweis und mehr)
Mit dem FlowChief Web BTB bleiben Sie stets kompatibel mit den sich ändernden Schnittstellen und Formblättern. Wir stellen Ihnen diese zeitnah nach der Veröffentlichung zur Verfügung.