Ein System – <br />
Alle Lösungen

Ein System –
Alle Lösungen

FlowChief für SCADA und Prozessleitsysteme

Modularität und Skalierbarkeit

Passgenaue Lösungen für SCADA und Prozessleitsystemen

Modularität und Skalierbarkeit von SCADA und Prozessleitsystemen ist wichtig für passgenaue Lösungen. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass durch komplexe Systeme nicht die Benutzerfreundlichkeit auf der Strecke bleibt und gleichzeitig immense Kosten für aufgeblähte Systemlandschaften entstehen. FlowChief ist modular aufgebaut und integriert alle Lösungen in einem Produkt.

Die Offenheit zu anderen Systemen ist trotzdem gewährleistet durch Standards wie OPC UA, Microsoft SQL Datenbank oder Webservices.

aufgeblaehteSystemlandschaft

Aufgeblähte Systemlandschaft

Verteilung aller SCADA Funktionen auf mehrere Server und Produkte

Moderne Prozessleittechnik muss umfangreiche Aufgaben erfüllen. Neben der Visualisierung und Bedienung von Prozessen und Maschinen, sind Prozesswerte in einer leistungsstarken Historisierung zu archivieren und weiterzuverarbeiten. Diese Archivdaten müssen einfach und intuitiv mit Hilfe von Trends und Berichten analysiert werden können. Parallel sind Prozessanomalien und Störungen über einen Dienstplan und verschiedene Meldewege zu alarmieren. In unterschiedlichen Branchen ist es zudem essentiell, auch Lösungen für Fernwirktechnik, Energiedatenmanagement und Wartungsmanagement in die Prozessleittechnik zu integrieren.

Anwender und Integratoren stehen dabei vor der Wahl aus Dutzenden Systemen das/die richtige(n) System(e) für ihre Anwendungen zu finden. Integratoren und auch Hersteller setzen zur Realisierung dieser Aufgaben oftmals mehrere Produkte ein. Diese Produkte werden meist auf unterschiedlichen Servern installiert und blähen somit die IT-Systemlandschaft erheblich auf. Die Splittung der Prozessleittechnik auf Software unterschiedlicher Hersteller und die Verteilung auf unterschiedliche Hardware führt bei Anwendern unvermeidlich zu Problemen.

Die Heterogene Systemlandschaft

Ihre Nachteile

Ein-System-Alle-Loesungen

Integrierter Ansatz

Visualisierung, Archivierung, Alarmierung, Reporting in einem modularen System

FlowChief integriert alle notwendigen Funktionen moderner Prozessleittechnik in einem Produkt. Das Datenmodell muss für alle Module nur einmal gepflegt werden. Die Visualisierung ist dabei zentrale Navigationskomponente und dient zusätzlich als Menü für den Aufruf von Kurven, Berichten oder des Energiemanagements. 100 % webnative Entwicklung macht’s möglich. Ein Front-End für alle Module erreichbar von jedem Arbeitsplatz.

Direkt aus den Prozessbildern kann so auf Knopfdruck meldungsspezifisch oder allgemein die Alarmierung unterdrückt werden. Archivdaten können durch Klick auf die Messwertanzeige direkt im Trend analysiert werden – und zwar als Online-Schreiber, historisch als Rohwerte oder verdichtet über Jahrzehnte. Die zentrale Benutzerverwaltung gilt für alle Module und kann gleichzeitig an die vorhandene Windows-Active-Directory gekoppelt werden.

Integrierte Lösung mit FlowChief

Ihre Vorteile aller notwendiger Funktionen für die Prozessleittechnik in einem Produkt

Fragen an FlowChief?

Lassen Sie uns über Ihre Prozesse sprechen.