Luftaufnahme Kläranlage KemptenDer Abwasserverband Kempten (Allgäu) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, in der sich die kreisfreie Stadt Kempten und 11 Gemeinden des Landkreises Oberallgäu zur Abwasserentsorgung zusammengeschlossen haben.

Die anfallenden Abwässer werden im Gruppenklärwerk der Verbandsmitglieder gesammelt und nach dem Stand der Technik im Sinne eines gezielten Umwelt- und Gewässerschutzes gereinigt.

Um das Gruppenklärwerk zukunftsträchtig auszurüsten, wurde zunächst die komplette Datenverkabelung zwischen den speicherprogrammierbaren Steuerungen und der Leitzentrale auf Ethernet mit Lichtwellenleitern ausgerüstet. Das nun zum Einsatz kommende FlowChief Prozessleitsystem koppelt an die neue Infrastruktur und übernimmt die Überwachung und Hoheit der Bedienung. Da die Visualisierung des modernen Prozessleitsystems in einem Standard-Webbrowser ohne Installation einer Zusatzsoftware abläuft, können nun alle Prozessinformationen von jedem PC innerhalb des geschlossenen Firmennetzes abgerufen werden.

Neben den umfangreichen Funktionen des Prozessleitsystems kommt auch erstmalig das ebenso in einem Webbrowser basierte Wartungsprogramm zum Einsatz. So werden alle Maschinendaten und Lebensläufe nur einmal auf dem Server verwaltet, sind danach im gesamten Netzwerk einsehbar und stehen zur Bearbeitung zur Verfügung.