Merry Christmas! Ihr FlowChief-Team wünscht Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Familie friedliche Weihnachtstage und einen gesunden Start in ein erfolgreiches Jahr 2023.

Auch in diesem Jahr spenden wir anstelle von „Hüftgold“ wieder an eine gemeinnützige Organisation in unserer Region: Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt (West) e.V.

v. l. n. r.: Josef Hennemann (Geschäftsführender Vorstand Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt e.V.), Andreas Ziegler (Geschäftsführer FlowChief), Annika Wild (FlowChief Kommunikation)

 

Warum gerade die Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt?

Die Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt mit Sitz in Herzogenaurach ist ein gemeinnütziger Verein im Einzugsgebiet unserer Mitarbeiter und bietet seit mehr als 50 Jahren individuelle Hilfen für Menschen mit geistiger und psychischer Beeinträchtigung in allen Lebenslagen an. Sie vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen und des sozialen Umfelds, wirkt öffentlich in der Gesellschaft für ein selbstverständliches Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Menschen und setzt sich für Inklusion ein. Sie fördert, unterstützt und betreut Menschen mit Behinderung oder drohender Behinderung in jedem Lebensalter in voll- und teilstationären Einrichtungen sowie mobilen und ambulanten Diensten in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit. Und bei der Freizeitgestaltung setzt unsere Spende auch konkret an.

In welches Projekt fließt die Spende?

Ab 2023 möchte die Lebenshilfe nach und nach ein vielfältiges Reiseangebot für Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Beeinträchtigung aufbauen. Ziel ist es, sowohl individuelle Reisen für Menschen mit Behinderung anzubieten, als auch gemeinsame Reisen für Menschen mit und ohne Behinderung zu organisieren. Das Vorhaben stützt sich auf den Inklusionsgedanken und die Teilhabe aller Menschen an einer sinnvoll gestalteten Freizeit. Damit werden auch in in Zukunft weiter Barrieren abgebaut und zur Selbstbestimmung und Normalität beigetragen. Das neue Angebot soll ergänzt werden durch eine individuelle Beratung für Menschen mit Behinderung, die immer wieder auf Hürden bei der Planung einer barrierefreier Reise stoßen. Zusammen mit ehrenamtlichen Betreuungskräften wird es so Menschen mit Behinderung ermöglicht, neue Länder zu bereisen, schöne Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu erleben und so auch einzigartige Erinnerungen zu schaffen. Zusammenfassend: einfach eine möglichst unbeschwerte Zeit zu haben und dabei mehr über Land und Leute und sogar über sich selbst zu erfahren.