Highlichts Feauture-Update V7.1.3

Changes

Neu MQTT Publishing
Der MQTT Konnektor (MQTT Client-Funktionalität) unterstützt das Publishing von Online-Werten. Prozessvariablen, die an einen Broker weitergeleitet werden sollen, werden direkt in der Maske Systemeinstellungen/MQTT unter dem jeweiligen MQTT Client gepflegt. Die Parametrierung direkt an der Prozessvariable im Plantexplorer wird zu einem späteren Zeitpunkt unterstützt werden.
 Video zum Thema
Neu S7 TCPIP Konnektor
Der Kommunikationstreiber zu S7 Steuerungen unterstützt nun auch die Kommunikation zu Steuerungen, die mit TIA 17 projektiert werden.
Neu GPRSmanager S7 TIA
Unterstützung von S7 Projekten die unter TIA Version 17 engineert werden. Das Beispielprojekt finden Sie hier.
Neu Widgets
Highcharts Widgets werden nun regelmäßig aktualisiert. Auch der Zeitbereich wird dabei nachgeführt.
Neu Edge Controller AX
Mit dem Edge Controller für den GPRSmanager wird ein neues modulares Fernwirkgerät unterstützt. Die Parametrierung erfolgt im Plantexplorer oder per Excel Import/Export. Nähere Infos finden Sie hier.
Neu HMI-Lizenzierung
Der Lizenztyp web.HMI verfügt über eine Basisarchivierung mit folgenden Eigenschaften:
• 14 Tage Rohwertearchivierung
• 14 Tage Meldearchiv
• 14 Tage Leitvorgangsarchiv
• Keine Verdichtungen
• Keine Auslagerungen
Neu Windows 10
Freigabe für Windows 10 Version 21H1 und 21H2
Neu Viele weitere kleine Neuerungen und Verbesserungen entnehmen Sie bitte den Release Notes.
Fix Archivwertexport
Extrem umfangreiche Exporte werden nun zum Schutz des Gesamtsystems abgefangen. Bitte Release Notes beachten!
Fix Alle weiteren Bugfixes entnehmen Sie bitte den Release Notes.

Bei einem Update zu beachten

  • Extrem umfangreiche automatisierte Archivwertexporte funktionieren u.U. nicht mehr wie erwartet und müssen ggf. mit angepassten Parametern aufgerufen werden (für Limits siehe oben)
  • Falls benutzerdefinierte Marker (per Visuobjekt) innerhalb Maps in der Visualisierung nicht mehr geladen werden, ist dem Pfad zum Visuobjekt im Imager explizit ein Slash (/) voranzustellen
  • Falls Typdefinitionsdateien im Plantexplorer nicht mehr geladen werden, ist dem Pfad zur XML-Datei im Anlagenbaumknoten explizit ein Slash (/) voranzustellen

 

 

Version 7.1 Service Pack 3

Service Packs beinhalten Systemanpassungen in Form von Fehlerkorrekturen (FIX) sowie Optimierungen und sollten generell aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen installiert werden. Eine Auflistung wesentlicher Änderungen finden Sie in dieser E-Mail. Alternativ stehen Ihnen im Downloadbereich auch die ausführlichen Release Notes zur Verfügung.

Die im Folgenden gelisteten Änderungen beziehen sich ausschließlich auf Version 7.1, sollten wir Änderungen auch für Vorgänger-Versionen umsetzen, werden wir Sie gesondert informieren.

Für die Installation des Updates wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Systemintegrator.

Das Service Pack wird zur manuellen Installation auch per Update-Service bereitgestellt. FlowChief-teleservice-Kunden erhalten das Update automatisch. Haben Sie im Rahmen Ihres Leasing-, Hosting- oder Wartungsvertrags (SLA) mit FlowChief regelmäßige Softwarepatches abonniert, werden wir das Update für Sie durchführen. Haben Sie Interesse an einem Softwareupdate, Softwareliefervertrag (SUS) oder Wartungsvertrag (SLA), sprechen Sie uns oder Ihren Systemintegrator gerne darauf an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass das System für das Update angehalten werden muss und nach der Ausführung u.U. ein Neustart notwendig ist.

Haben Sie Fragen zu diesem Update oder sollten wider Erwarten Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support (Tel.: 09129 – 147 22 90, E-Mail: support@flowchief.de).

Das Update steht als Installationspaket für die Erstinstallation bzw. ein Versionsupdate (FC_PLS_7.1_with_SP3.zip/-minimum.zip) und als Patch (FC_PLS_7.1_SP3.zip) für Version 7.1 innerhalb Ihres Downloadbereichs zur Verfügung.

Hinweis:

Wir weisen explizit darauf hin, dass Sie mit der Verwendung älterer Versionen Software nutzen, die sicherheitstechnisch nicht gegen aktuelle Bedrohungsszenarien gewappnet ist. Wir empfehlen generell aktuelle FlowChief Versionen einzusetzen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kunden darauf hin. Mit SUS (Software-Update-Service), SLA (Service-Level-Agreement), Software-Leasing oder Updates sind wir flexibel in der Lizenzierung und können Ihnen oder Ihren Kunden gerne entsprechende Dienstleistungen anbieten. Sprechen Sie uns an.

Als FlowChief GmbH sind wir verpflichtet Ihnen sichere und qualitativ hochwertige Software-Produkte zur Verfügung zu stellen. Was wir dafür tun und welche Funktionen FlowChief auf Anwendungsebene für eine sichere Implementierung der Software bietet erfahren Sie hier.

Sicherheit lässt sich aber nicht allein auf Anwendungsebene erreichen. Es sind weitere Maßnahmen auf Netzwerk- und Anlagenebene zu beachten. Wir teilen gerne unsere Kenntnisse in Absicherung von Anlagen und Netzwerken. Sprechen Sie uns an.