Nicht verpassen: FlowChief auf der IFAT 2022

IFAT Highlights

Multifunktionale Leittechnik Plattform für eine nachhaltige Digitalisierung der Wasserbranche

Als Pionier in webnativer Leittechnik steht FlowChief heute für ganzheitliche Lösungen, die optimal auf die Anforderungen der Wasserbranche abgestimmt sind. Auf der IFAT 2022 zeigen wir Ihnen wie wir Wasserversorger, Kläranlagen, Kanalnetzbetreiber und auch den Anlagen- und Maschinenbau der Branche mit wirtschaftlichen Lösungen unterstützen, die auch in zehn Jahren noch State-of-the-Art sind. Erfahren Sie warum FlowChief sehr gut für die Herausforderungen an Leittechnik im Bereich der Kritischen Infrastrukturen geeignet ist. Zudem präsentieren wir Ihnen mehrere Lösungen für nachhaltiges Energie- und Ressourcenmanagement in Abwasserbetrieben und bei Wasserversorgern. Das Funktionsspektrum von FlowChief geht damit weit über das der klassischen Leittechnik hinaus. Mit der Plattform spüren Sie Wasserverluste auf, finden Energieeinsparpotentiale und erkennen frühzeitig Anomalien im Betrieb von Maschinen, Anlagen und Prozessen.

Lösungen für Wasserversorger

Lösungen für Kläranlagen

Lösungen für Kanalbetriebe

Multifunktionale Leittechnik Plattform für eine nachhaltige Digitalisierung der Wasserbranche

BTB 2.0

Ist ein individuell anpassbares, vollständig in FlowChief integriertes, webbasiertes Betriebstagebuch der große Wurf für Kläranlagenbetreiber? Wir glauben ja!
Das neue FlowChief BTB feiert auf IFAT Premiere. Die Lösung deckt die Anforderung aus der DWA (ATV) M 260, die divergenten Spezifikationen der Gesetzgebung der Länder (z.B. EKVO, EÜV Bayern) als auch die Anforderungen des Leistungsvergleichs der DWA mit ab.
Die Integration in die Plattform ermöglicht eine durchgängige Analyse aller Protokolldaten. Aus den Protokollen ist der Anwender immer nur zwei Klicks entfernt von Analysefunktionen wie Ganglinien, Zeitvergleich, Histogramm, Summenhäufigkeit oder auch – neu – einer Regressionsanalyse.
Wie gewohnt bei FlowChief: Laufzeit und Konfiguration in Webtechnologie und Multimandantenfähigkeit für Portallösung.

Herstelleroffene und unabhängige Kommunikation

Mit FlowChief haben Sie die freie Wahl bei der Auswahl der Automatisierungskomponenten in den Anlagen. Die Plattform verfügt über alle gängigen Konnektoren (z.B. OPC UA, S7 TIA, Modbus) zur Anbindung von Steuerungen und Geräten in den Anlagen, sowie bei der Kopplung fernwirktechnischer Anlagen (z.B. GPRSmanager, IEC 60870-5.104, MQTT, API Konnektor). Ihr Vorteil: Wir sichern Ihnen die Kompatibilität zu gängigen Technologien und Herstellern zu. Jetzt und in Zukunft.

FlowChief Konnektivität

IT-Sicherheit

Die sicherheitstechnische Bedrohungslage für kritische Infrastrukturen in Deutschland steigt stetig an und hat mit Putins Angriffskrieg auf die Ukraine eine neue Eskalationsstufe erreicht. Zeit für uns, auf der IFAT, nochmals auf die Dringlichkeit hinzuweisen indem wir Ihnen unseren Matchplan für den sicheren Betrieb unserer Lösungen präsentieren.
• Wie Sie Kommunikationsverbindungen mit unserer VPN und Firewall Appliance effektiv und nachhaltig absichern
• Wie Sie Protokolle zwischen Geräten und FlowChief per TLS Ende-zu-Ende verschlüsseln
• Mit welchen Security Features die Software ausgestattet ist und wie Sie FlowChief in OT und IT Landschaften sicher betreiben können
• Wie Sie das in FlowChief integrierte Rechtesystem ganz einfach an bestehende IAM Systeme (z.B. Active-Directory) anbinden können
Natürlich stehen wir Ihnen auch zu allgemeinen Fragen zu den Anforderungen, die sich aus dem IT Sicherheitsgesetz und dem Branchenstandard B3S Wasser ableiten, zur Verfügung.

Energiemanagement für Wasserversorger

Pumpen und Aufbereitungsanlagen in Wasserwerken machen Wasserversorgungsbetriebe zu energieintensiven Unternehmen. Die Betriebskosten werden dabei auf den Wasserpreis aufgerechnet. Versorger haben mit der Modernisierung der Anlagentechnik oder der intelligenten Steuerung von Pumpen verschiedene Möglichkeiten, um Energie einzusparen. Die herstelleroffene Energiemanagementlösung e-Gem schafft eine Datengrundlage, welche vor und nach der Maßnahme die Bewertung der Wirtschaftlichkeit ermöglicht. Betreibt der Wasserversorger eine nach ISO 50001 zertifizierte Energiemanagement-Lösung unterstützt e-Gem ihn auf vielerlei Weise. Dem Auditor können eine Vielzahl von Informationen wie Berichte, Messkonzept, kontinuierliche Verbesserung oder Kennzahlen nach ISO 50006 auf Knopfdruck zur Verfügung gestellt werden.

Energiemanagement für Wasserversorger

Energie- und Ressourcenmanagement in Kläranlagen

Kommunale Kläranlagen sind heterogene Gesamtsysteme aus verschiedenen Prozessen, Maschinen und Anlagen. Mit FlowChief können Energieverbräuche, Stoffmengen und relevante Einflussgrößen lückenlos erfasst und mit größtmöglicher Transparenz abgebildet werden. Es ist möglich Energieeffizienz Kennzahlen für Benchmarking Zwecke historisch zu analysieren oder in Protokollen wie dem Energiecheck Leistungsvergleich auszugeben (DWA-A 216). Zudem können Anomalien bereits während der Laufzeit aufgespürt werden und damit wertvolle Ressourcen gespart werden.

Wissen was verbraucht – Energiemanagement Fallstudie

 

Höchste Verfügbarkeit durch Redundanz

Ein hochverfügbarer und ausfallsicherer Betrieb von Leittechnik wird zunehmend wichtig. Auch das IT-SiG 2.0 adressiert das dieses Thema und beinhaltet so Auflagen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Anlagen der kritischen Infrastrukturen. Ganzheitliche Redundanzlösung eliminieren das Risiko eines Ausfalls der Serverhardware, der Alarmierung oder auch der Kommunikationsbeziehungen zu Steuerung und Clients. Die Erweiterung einer jeder FlowChief Leittechnik hin zur Redundanzlösung ist dabei einfach möglich. Diese basiert auf Microsofts Failover Clustering und kann dadurch einfach in bestehende IT und OT Landschaften integriert werden. Sämtliche Systemfunktionen wie Konnektivität, Visualisierung, Archivierung, Berichte oder Alarmmanagement stehen bei Ausfall einer Hardware-Instanz weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Wasserverluste in Trinkwasserverteilnetzen aufspüren

Durch unentdeckte Leckagen im Verteilnetz von Wasserversorgern entstehen jährlich Wasserverluste im zum Teil zweistelligen Prozentbereich. Wie können diese Verluste identifiziert und behoben werden?

Wir präsentieren Ihnen auf der IFAT verschiedene ganzheitliche Lösungsansätze von der Sensorik über die Datenübertragung bis hin zur Software, die durch Ihre Wirtschaftlichkeit auch für mittlere und kleinere Wasserversorger interessant sind. Natürlich kann die Lösung auch in bestehende FlowChief Systeme integriert werden.

Das Frankfurter Wassernetz wird digital

 

Datenlogger

Datenlogger gibt es wie Sand am Meer, allerdings trennt sich hier sehr schnell die Spreu vom Weizen. FlowChief Datenlogger sind zehntausendfach erprobt und perfekt auf den Einsatz im Zusammenspiel mit FlowChief vorbereitet.

Datenlogger

HMI - sichere Bedienung vor Ort

FlowChief HMI-Panel-Visualisierungen ermöglichen eine sichere und zuverlässige Bedienung direkt bei den Anlagen. Teure Schaltschrank-Installationen entfallen damit. Die Bedienung ist auch bei nicht Erreichbarkeit der zentralen Leittechnik möglich. Die einfache Übernahme der Visualisierung aus der zentralen Leittechnik minimiert den Engineering-Aufwand und führt zu einer intuitiven – weil bekannten – Bedienphilosophie für den Anwender.

Sichere vor Ort Bedienung beim Wasserverband Eifel Mosel

Smart Data

Daten – das Gold des 21. Jahrhunderts. Dieser Satz lässt sich auch auf die Wasserbranche anwenden. Daten sind die Grundlage, um Maschinen, Prozesse und Modelle hinsichtlich Qualität und Effizienz zu überwachen. Abweichungen vom Normbetrieb sind Anzeichen von Unregelmäßigkeiten, die Ausfälle, Leckagen, erhöhte Energieverbräuche oder Qualitätsprobleme nach sich ziehen können. In München stellen wir Ihnen mehrere neue Funktionen zur  Erfassung, Aufbereitung und Analyse von Daten vor:

Smart Data