PDCA Maßnahmentool für effizientes Energiemanagement

Mit dem aktuell verabschiedeten Energieeffizienzgesetz legt die Bundesregierung klare Effizienzziele fest. Unter anderem werden Unternehmen mit einem jährlichen Energieverbrauch von mehr als 7,5 GWh dazu verpflichtet, ein Energie- oder Umweltmanagementsystem einzuführen.

Was ist im Hinblick auf den bürokratischen Aufwand eigentlich das Ziel und der Nutzen eines solchen Systems?

Ziel eines Energiemanagements ist die langfristige und nachhaltige Steigerung der Energieeffizienz. Das gelingt nur durch die Umsetzung und Überwachung konkreter Einsparmaßnahmen. Aus diesem Grund sind die Energieziele und Maßnahmen-Aktionspläne ein zentraler Aspekt der ISO 50001. Grundlage für die Planung, Umsetzung und Nachverfolgung der Maßnahmen sind belastbare Energiedaten, Investitions- und Energiekosten.

Welchen Vorteil bringt die Integration einer zusätzlichen Maßnahmenbewertung in die Software?

Die herstelleroffene Energiemanagement Lösung e-Gem vereint Informationen wie Organisationsstrukturen, Messwerte, Verbrauchsdaten und Kennzahlen in einer Plattform. Das neue PDCA-Tool rundet die Software ab. Es ist nun möglich, Effizienz-Maßnahmen und Ziele zu dokumentieren und zu überwachen.

 

 

Konkret hat der Anwender damit u.a. folgende Möglichkeiten:

  • Maßnahmen auf Basis belastbarer Archivwerte kalkulieren
  • Die Effizienz direkt nach Umsetzung mit Hilfe von Ist- und Prognosewerten überwachen
  • Die Wirksamkeit der Aktionen in Audits und Management-Reviews darstellen

Das Reporting in statischen Excel-Tools gehört damit der Vergangenheit an und entwickelt sich so zum aktiven Maßnahmen-Management.

Im Video bekommen Sie einen ersten Einblick in die Funktionen des neuen Tools. Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne direkt an!

 

 

Ihr Ansprechpartner in Sachen Energiemanagement

Tobias Knoll <span style="color: #007dc2;"><a href="https://www.flowchief.de/content/uploads/2022/12/Tobias_Knoll.jpg" target="_blank"><i class="fab fa-linkedin fa-lg"></i></a></span>

Tobias Knoll

Leiter Energiemanagement