Changes

Security Systemhärtung
Weiter optimiert – Details dazu in den Release Notes
Neu Setup
FCControl.exe – wird über das Setup automatisiert als Ausnahme bei Microsoft Defender (Virenscanner) eingetragen (Hinweis beachten)
Neu Archivwertkorrektur
• Zusätzlicher Modus zur Kopplung von Zähler-Mengen und Zählerstände
• Reihenfolge der Prozessvariablen aus Filter bleibt für Ausgabe erhalten
Neu DMS (Dateimanagementsystem)
Performanceverbesserungen
Neu Kurven
Freie Zeitrasterung der exportierten Daten möglich (schlechtere Performance als die vorberechneten)
Neu Plantexplorer
Anlagenbaum Kontextmenüpunkt „Kopieren (nur Baumstruktur)“
Neu PV-Gruppen
Verbesserte Ladezeiten
Neu Visualisierung
• Performanceverbesserungen bei der Karten-Darstellung
• Optional mehrzeiliger Text in Text-Out
Neu WebReports
• Bedingte Formatierung
• PDF-Export bricht nun die Seiten in größeren Berichten automatisch um
• Excel- und PDF-Export auch bei Kachelberichten
• Navigation zwischen den Zellen zur Handwerteingabe über die Pfeiltasten wie von Excel gewohnt
• Optionaler Wandlerfaktor für Handzählereingabe (über Zählerstand)
Neu Web-BTB für Kläranlagen
Optimierte Berichtsvorlagen stehen zum Download bereit
Fix Archivierung
• Zähler-Mengen gingen bei Kommunikatonsunterbrechung u.U. verloren
• Verbesserte Performance beim Berechnen der Hüllkurven
Fix e-Gem
Bugfixing
Fix  IEC 60870-5-104
Automatischen Reconnect beschleunigt auf alle 30s (bisher 300s)
Fix Kurven
Bugfixing
Fix  S7 TCP/IP Kommunikation
• Anwendungsabstürze bei schlechter Netzwerkqualität behoben
• Default Pollingrate für neue Geräte von 500ms auf 1000ms erhöht (Timeout von 1000ms auf 2000ms)
Fix Web-BTB für Kläranlagen
• Fehlerhafte Zählung der Messungen im DABay-Export behoben
• Rechenwertvorschriften korrigiert und optimiert, siehe Handbuch für Details
Fix Alle weiteren Bugfixes entnehmen Sie bitte den Release Notes.

 

Bei einem Update zu beachten

Seit Ende 2023 wird „FCControl.exe“ vom Microsoft Defender (Virenscanner) gehäuft als Malware eingestuft. Die Unterstützung von Microsoft war bisher nicht ausreichend, um die Anwendung zuverlässig über die Viren-Signaturen als gutartig einzustufen. Dadurch kann aktuell der stabile Dauerbetrieb nicht gewährleistet werden.
Als Workaround wird die Anwendung nun automatisch in die Ausnahmeliste eingefügt.
Andere Virenscanner als der Microsoft Defender sind aktuell nicht betroffen. Die Ausnahmeliste wirkt nicht auf andere Virenscanner.

 

Version 8.0 Service Pack 5

Service Packs beinhalten Systemanpassungen in Form von Fehlerkorrekturen (FIX) sowie Optimierungen und sollten generell aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen installiert werden. Eine Auflistung wesentlicher Änderungen finden Sie in dieser E-Mail. Alternativ stehen Ihnen im Downloadbereich auch die ausführlichen Release Notes zur Verfügung.

Die im Folgenden gelisteten Änderungen beziehen sich ausschließlich auf Version 8.0, sollten wir Änderungen auch für Vorgänger-Versionen umsetzen, werden wir Sie gesondert informieren.

Für die Installation des Updates wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Systemintegrator.

Das Service Pack wird zur manuellen Installation auch per Update-Service bereitgestellt. FlowChief-teleservice-Kunden erhalten das Update automatisch. Haben Sie im Rahmen Ihres Leasing-, Hosting- oder Wartungsvertrags (SLA) mit FlowChief regelmäßige Softwarepatches abonniert, werden wir das Update für Sie durchführen. Haben Sie Interesse an einem Softwareupdate, Softwareliefervertrag (SUS) oder Wartungsvertrag (SLA), sprechen Sie uns oder Ihren Systemintegrator gerne darauf an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass das System für das Update angehalten werden muss und nach der Ausführung u.U. ein Neustart notwendig ist.

Haben Sie Fragen zu diesem Update oder sollten wider Erwarten Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support (Tel.: 09129 – 147 22 90, E-Mail: support@flowchief.de).

Das Update steht als Installationspaket für die Erstinstallation bzw. ein Versionsupdate (FC_PLS_8.0_with_SP5.zip/-minimum.zip) und als Patch (FC_PLS_8.0_SP5.zip) für Version 8.0 innerhalb Ihres Downloadbereichs zur Verfügung.

Hinweis:

Wir weisen explizit darauf hin, dass Sie mit der Verwendung älterer Versionen Software nutzen, die sicherheitstechnisch nicht gegen aktuelle Bedrohungsszenarien gewappnet ist. Wir empfehlen generell aktuelle FlowChief Versionen einzusetzen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kunden darauf hin. Mit SUS (Software-Update-Service), SLA (Service-Level-Agreement), Software-Leasing oder Updates sind wir flexibel in der Lizenzierung und können Ihnen oder Ihren Kunden gerne entsprechende Dienstleistungen anbieten. Sprechen Sie uns an.

Als FlowChief GmbH sind wir verpflichtet Ihnen sichere und qualitativ hochwertige Software-Produkte zur Verfügung zu stellen. Was wir dafür tun und welche Funktionen FlowChief auf Anwendungsebene für eine sichere Implementierung der Software bietet erfahren Sie hier.

Sicherheit lässt sich aber nicht allein auf Anwendungsebene erreichen. Es sind weitere Maßnahmen auf Netzwerk- und Anlagenebene zu beachten. Wir teilen gerne unsere Kenntnisse in Absicherung von Anlagen und Netzwerken. Sprechen Sie uns an.