Nicht verpassen: FlowChief auf der IFAT 2024

IFAT HIGHLIGHTS

Kostenlose Tickets

Multifunktionale Leittechnik Plattform Für eine Nachhaltige Digitalisierung der Wasserbranche

Als Vorreiter in webbasierter Leittechnik steht FlowChief heute für ganzheitliche und herstellerunabhängige Lösungen, die optimal auf die Anforderungen der Wasserbranche zugeschnitten sind. Auf der IFAT 2024 zeigen wir Ihnen, wie wir Wasserversorger, Kläranlagen und Kanalnetzbetreiber sowie den Anlagen- und Maschinenbau der Branche mit wirtschaftlichen Lösungen unterstützen, die auch in zehn Jahren noch State-of-the-Art sind. Entdecken Sie, was uns von klassischen Leittechnikanbietern unterscheidet und wie wir so Lösungen für viele Probleme der Branche bieten können.

Lösungen für Wasserversorger

Lösungen für Kläranlagen

Lösungen für Kanalbetriebe

Betriebstagebuch für Kläranlagen

Ist ein individuell anpassbares, vollständig in FlowChief integriertes, webbasiertes Betriebstagebuch der große Wurf für Kläranlagenbetreiber? Wir glauben ja!
Das neue FlowChief BTB deckt die Anforderung aus der DWA (ATV) M 260, die divergenten Spezifikationen der Gesetzgebung der Länder (z.B. EKVO, EÜV Bayern) als auch die Anforderungen des Leistungsvergleichs der DWA mit ab.
Die Integration in die Plattform ermöglicht eine durchgängige Analyse aller Protokolldaten. Aus den Protokollen ist der Anwender immer nur zwei Klicks entfernt von Analysefunktionen wie Ganglinien, Zeitvergleich, Histogramm, Summenhäufigkeit oder auch – neu – einer Regressionsanalyse.
Wie gewohnt bei FlowChief: Laufzeit und Konfiguration in Webtechnologie und Multimandantenfähigkeit für Portallösung.

Betriebstagebuch für Kläranlagen

Smarte Vernetzung: Herstelleroffen, sicher & flexibel

FlowChief bietet eine breite Palette von Konnektoren in Form von integrierten Treibern und Standards an, die eine zukunftssichere und leistungsstarke digitale Kommunikation ermöglichen. Als herstellerunabhängige Plattform ist FlowChief so die ideale Grundlage, um aktuellen als auch zukünftigen Herausforderungen im Bereich der herstellerübergreifenden Vernetzung, der hochwertigen Datenverarbeitung und der sicheren Kommunikation zu begegnen.

Schemata Konnektivität

Mehr zur smarten Vernetzung mit FlowChief

Sicher mit FlowChief

Mit NIS 2, KRITIS Dachgesetz und CRE stehen zahlreiche neue Compliance Richtlinien in den Startlöchern.
Als ISO 27001 zertifiziertes Unternehmen agieren wir im Einklang mit aktuellen und kommenden Gesetzen und Vorschriften. Unser Portfolio weist eine hohen Eignungsgrad für die Nutzung in KRITIS Sektoren auf und ermöglicht die maßgeschneiderte Umsetzung von ISMS Anforderungen und Branchenvorgaben wie DWA M1060, B3S Wasser, LSI Checkliste oder dem BDEW-Whitepaper.
Voraussetzung dafür ist eine robuste Systemtopologie, eine sichere OT-Kommunikation und auch die Webtechnologie. Sie ist der Möglichmacher sicherer Lösungsansätze für komplexe Systemlandschaften.

Mehr dazu im Flyer: Sicher mit FlowChief

Legacy IT-Integration

Die steigenden Anforderungen in Unternehmen, Daten und Funktionen aus der Prozessleittechnik einem breiteren Nutzerkreis oder anderen Diensten zugänglich zu machen, stehen oft im Kontrast zur mangelnden IT-Kompatibilität der bestehenden Prozessleitsysteme. FlowChief bietet eine Lösung, um veraltete Systeme oder Prozessleitsystem-Monolithen anzukoppeln, Informationen zu erfassen und verschiedene Funktionen wie Dashboards, Reporting, Monitoring oder Alarmierung unternehmensweit bereit zu stellen. Die vorhandenen Systeme können so abgeschottet vom restlichen Netz weiter eingesetzt werden.

Architektur Schemata Legacy IT-Integration

Hosting & Cloud

Mit FlowChief erhalten Kunden flexible Software-Bereitstellungsmethoden, einschließlich lokaler Installationen und der Option, die Software in Rechenzentren zu hosten. Unser Service bietet eine sichere und anpassungsfähige Infrastruktur sowie den FlowChief Teleservice, einen cloudbasierten IoT-Service für die Überwachung von Anlagen und Bauwerken. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es Betreibern und Unternehmen, ihre individuellen Anforderungen an Sicherheit, Service und Investitionen optimal zu erfüllen.

Anomalie-Erkennung mit FlowChief KI: Ihr zuverlässiger Partner für die Anlagenüberwachung.

Von der präzisen Identifizierung von Leckagen im Trinkwassernetz bis zur rechtzeitigen Warnung vor Pumpen-Verzopfungen oder der Verschlechterung der Regenerationsfähigkeit von Trinkwasserbrunnen. Durch Echtzeit-Alarme bei auftretenden Anomalien minimieren Sie Ausfallzeiten, senken Energiekosten und optimieren Ihre Wartungsplanung. Mit FlowChief behalten Sie die Kontrolle und können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Energiedatenmanagement für Wasserversorger

FlowChief schafft Transparenz in den Energie- und Wasserflüssen von Wasserwerken und Übertragungsnetzen – der erste Schritt hin zu mehr Effizienz und der Grundstein für jede Energieoptimierungsmaßnahme. Mit unserem integrierten PDCA-Tool ermöglichen wir eine datengestützte Bewertung der Wirtschaftlichkeit vor und nach solchen Maßnahmen. Zertifizierte ISO-50001-Energiemanagementsysteme erhalten durch e-Gem umfassende Unterstützung, indem sie Auditoren umfassende Informationen wie Berichte, Messkonzepte, kontinuierliche Verbesserung und ISO-50006-Kennzahlen auf Knopfdruck bereitstellen.

Energiemanagement im Einsatz bei waldwasser

Energiedatenmanagement für Kläranlagen

Energiedaten spielen im Kläranlagenumfeld eine zunehmend wichtige Rolle. Sie sind die Grundlage für effizienten Anlagenbetrieb und Energieautarkie. Mit FlowChief können präzise Daten zu Energieverbräuchen, Stoffmengen und anderen Einflussfaktoren erfasst und transparent dargestellt werden. Die Plattform ermöglicht eine detaillierte Auswertung von Verbrauchsdaten und deren Einflussgrößen. Energieeffizienz-Kennzahlen können in Echtzeit überwacht werden. Natürlich werden auch Formblätter, wie beispielsweise der Leistungsvergleich gemäß dem Energiecheck-Protokoll (DWA-A 216) unterstützt.

Wissen was verbraucht – Energiemanagement Fallstudie

Wasserverluste in Trinkwasserverteilnetzen aufspüren

Jährliche Wasserverluste in zweistelligem Prozentbereich entstehen durch unentdeckte Leckagen im Verteilnetz von Wasserversorgern. Wie können diese Verluste identifiziert und behoben werden? Auf der IFAT präsentieren wir ganzheitliche Lösungsansätze, die von der Sensorik über die Datenübertragung bis hin zur Software reichen und dank ihrer Wirtschaftlichkeit auch für mittlere und kleinere Wasserversorger interessant sind. Selbstverständlich lassen sich diese Lösungen problemlos in bestehende FlowChief-Systeme integrieren.

Das Frankfurter Wassernetz wird digital