FlowChief Blog

05. Oktober, 2023ReferenzenEnergiemanagement, Industrie

FlowChief als zentrale Energiedatenplattform

Der auf Glasproduktion spezialisierte Technologiekonzern SCHOTT nutzt seit 2011 das nach ISO 50001 zertifizierte Energiedatenmanagementsystem e-Gem von FlowChief. e-Gem fungiert dabei als Datendrehscheibe im Unternehmen. Energieplanung, Spitzenlastoptimierung, Abrechnung und technische Dienste greifen laufend auf die Daten zurück und nutzen diese für Ihre individuellen Aufgabengebiete.

Weiterlesen

30. März, 2022Lösungen, News, ReferenzenAbwasser, e-Gem, Energiemanagement

„Wissen, was verbraucht wird“ – eine Energiemanagement Fallstudie am Beispiel des Klärwerks Kitzingen

Kläranlagen sind im kommunalen Umfeld mit die größten Energieverbraucher. Eine Kläranlage auf Energieeffizienz zu trimmen ist eine recht komplexe Angelegenheit, die eine ganzheitliche Betrachtungsweise voraussetzt. Warum ist das so? Wir schauen genauer hin - im Klärwerk Kitzingen.

Weiterlesen

07. Dezember, 2021Lösungen, News, Referenzene-Gem, Industrie

Drittmengenabgrenzung – Ein Anwenderbericht am Beispiel der Schott AG

Als energieintensives Unternehmen nach §64 EEG profitiert die Schott AG teilweise von energiewirtschaftlichen Privilegien wie einer reduzierten EEG-Umlage sowie einer reduzierten Strom- und Energiesteuer. Privilegiert sind jedoch ausschließlich selbstverbrauchte Strommengen. Aus diesem Grund müssen Strommengen, die nicht selbst verbraucht werden, messtechnisch abgegrenzt werden.

Weiterlesen

22. September, 2021Lösungen, ReferenzenSCADA, Wasser

Das Frankfurter Wassernetz wird digital

Die NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH als Tochtergesellschaft der Mainova AG haben den Auftrag, das Wasserversorgungsnetz der Stadt Frankfurt am Main fortlaufend zu optimieren und Wasserverluste zu minimieren.

Weiterlesen

18. August, 2021Referenzene-Gem, Wasser

Softwaregestütztes Energiemanagement für Wasserversorger

Die Wasserversorgung Bayerischer Wald ist mit einer Verbandsgröße von 8080 km² einer der größten Fernwasserversorger Süddeutschlands. Auch der Anspruch an Ökologie und Ökonomie ist sehr hoch. Mit der Einführung eines nach ISO 50.001 zertifizierten Energiemanagements verpflichtete sich waldwasser den Energieverbrauch sukzessive zu reduzieren.

Weiterlesen

18. August, 2021ReferenzenHMI, Wasser

web.HMI – sichere Vor-Ort-Bedienung von Anlagen beim Wasserverband Eifel-Mosel

Eifel Mosel (ZWEM) betreibt zur Versorgung der ca. 85.000 Einwohner des Verbandsgebiets mit reinem Trinkwasser 91 dezentrale Bauwerke wie z.B. Hochbehälter und Brunnen. Seit 2019 migriert der Verband überwiegend in Eigenregie das in die Jahre gekommene Prozessleitsystem, dass sich in der Zentrale in Wittlich befindet, auf eine neue FlowChief Leittechnik.

Weiterlesen

06. Juli, 2020Presse, Referenzen

Fachbericht: Digitalisierung des Kanalnetzbetriebs in Ulm

Maximal flexibel und wirtschaftlich, gleichzeitig herstelleroffen und sicher: Prozesse sind in der Wasser- und Abwasserwirtschaft immer mehr vernetzt und die Anforderungen wachsen weiter. Das gilt auch für das Kanalnetz in Ulm.

Weiterlesen

10. Juli, 2018ReferenzenAbwasser, GPRSmanager, HMI, SCADA

Wirtschaftlich durch herstellerübergreifende Kommunikationsstandards

In der Kläranlage Kitzingen wurde die Prozessleit- und Fernwirktechnik 2011 komplett erneuert. Voraussetzung bei der Auswahl eines neuen Anbieters war eine Entwicklungsumgebung, die komplett ohne Programmierkenntnisse genutzt werden kann. Nach einer ausgiebigen Marktanalyse fiel die Wahl auf die Fernwirk- und Prozessleittechnik von FlowChief.

Weiterlesen

04. Mai, 2015ReferenzenHMI, SCADA

Leittechnik inklusive Instandhaltungsmanagement für Fernwärmenetze

Schon seit 2009 betreibt die Fernwärme Marktoberdorf GmbH ein eigenes Fernwärmenetz. Ziel ist eine nachhaltige, umweltfreundliche und wirtschaftliche Wärmeversorgung von Teilen der Stadt und deren Bürgern. Versorgt werden öffentliche Gebäude wie z.B. Rathaus und Hallenbad aber auch viele private Haushalte.

Weiterlesen